Aktuelles

Der Regionalrat der Bezirksregierung Köln hat am 11.12.2015 den Entwurf zur Änderung des Regionalplans, um den Autohof Elsdorf zu ermöglichen, zur Anhörung und öffentlichen Auslegung beschlossen. Dazu wurden die Unterlagen vom 10.02 bis 12.04.2016 bei der Bezirksregierung Köln und beim Landrat des Rhein-Erft-Kreises ausgelegt. Innerhalb dieser Frist konnten Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben werden.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor und der Regionalrat hat in seiner Sitzung am 07.07.2017 die Änderung des Regionalplans beschlossen. Diese Sitzungsvorlage können Sie hier erhalten: Sitzungsunterlage

Aufgund nicht zur Verfügung stehender Flächen musste die Erschließung verändert werden, zudem die Größe des Autohofes auf 6,5 ha verkleinert und die Fläche nach Süden verschoben werden. Dennoch soll im Regionalplan die ursprünglich geplante Flächengröße des Autohofes von ca. 12 ha dargestellt werden.
Viele noch offene Fragestellungen sollen auf der Ebene der Bauleitplanung weiter untersucht werden.